Wir suchen Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren. Melde dich jetzt an, damit wir besser planen können!

Das boje-Theaterensemble - Sonderpreisträger der evangelischen Jugend von Westfalen - ist keine feste Truppe und findet sich mit jedem neuen Stück neu zusammen. Wenn du Zeit und Lust hast, dann mach bei uns mit!


Zur Person Korczaks
Janusz Korczak, ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge, lebte vom 22. Juli 1878 bis zum 7. August 1942. Er war auch bekannt als "König der Kinder". Sein ganzes Leben widmete er der Pädagogik und verfasste viele Schriften und Studien über Kinder und Kindheit. Er hat Kinderhäuser konzeptioniert und geleitet, hat als Mediziner gearbeitet, war Mitarbeiter beim polnischen Rundfunk, hat die erste Zeitung für Kinder entwickelt und war der Erste, der von Kinderrechten gesprochen und sie verfasst hat. Im August 1942 wurden er sowie die ihm anvertrauten 200 Kinder und seinen Kolleginnen und Kollegen in das Konzentrationslager Treblinka in Warschau deportiert und dort ermordet.


Zum Stück
Das Stück wird eine Mischung aus Theater und Musik werden, wobei jeder Teilnehmende Sänger/in und Schauspieler/in sein kann. (Es gibt keine Trennung zwischen Schauspiel und Chor.) Dargestellt wird das Leben und Wirken von Janusz Korczak als Pädagoge, wobei Bezüge zu den heutigen Kinderrechten und den immer noch und immer wieder aufflammen- den Verfolgungen der jüdischen Bevölkerung aber auch Andersdenkender hergestellt werden. Die Richtung des Stückes ist von daher vorgegeben, die Texte und Inhalte werden jedoch von den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet. Jeder ist somit Gestaltender und Forschender in der Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Rahmen der Vorbereitung auf das Thema ist im Oktober 2020 eine Fahrt nach Warschau geplant.


Der zeitliche Rahmen

06.03. - 08.03.2020: Wochenende in Nordwalde (Kosten 20,- EUR)

Mai-Oktober 2020: Probenphase, immer montags von 18.00-21.00 Uhr

13.10. - 17.10.2020: Fahrt nach Warschau Erwachsene 195,- EUR Jugendliche bis 25 Jahre 95,- EUR (vorbehaltlich Förderung durch den LWL) 

Oktober-März 2021: Probenphase

08. - 10.03. 2021:
Theater Marl

12.05. - 16.05. 2021: Kirchentag Frankfurt (Kosten ca. 50,- EUR) 

 

... weitere Infos zum Stück und die Anmeldung gibt es hier

Unser zentrales Haus

Haus der offenen Tür (HoT)

Jugendheim boje

Martin Luther Str. 8

45768 Marl

E-mail: re-hot-boje@kk-ekvw.de

Tel. 02365 13139

Facebook: Jugendheim Boje

Instagram: jugendheimboje

Die ESM - unser Träger